Andreas Kurz - Das verdammte Glück / Kurzgeschichten - Andreas Kurz - Bild und Text

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TEXT II > BÜCHER

Mittlerweile 3. Auflage, erweitert und überarbeitet
Mein Dauerseller!


“Wenn das Glück auf der Flucht ist, beginnt für uns die Jagdsaison ...”
28 Kurzgeschichten


“Wenn wir jetzt abgelegte Gefühle fahren, Stoßseufzer aus Niederbayern oder zu Platten gepresste Depressionen aus Bottrop, kommen wir manchmal an jener Stelle vorüber, an der Karl in Rosis Schachtel geguckt hatte. Nichts deutete mehr auf ihren Hass. Die Schachtel hatte der Regen längst aufgeweicht und ihre Gefühle fortgespült. Die waren in der Erde versickert, wie auch Rosi in der Welt versickert ist, unerreichbar für so Typen wie wir.”  
Altgefühle

Taschenbuch, 122 Seiten, 9,95 €
Ubooks-Verlag


Rezensionen, Pressestimmen, Meinungen:

Mit viel Ironie und beißendem Sarkasmus erzählt Kurz vom Glück und vom Pech, das des anderen Glück ist. Er benutzt Worte wie Billardbälle, die er meisterlich und zielsicher einlocht.
Sonic Seducer Mai 2007



Verdammt unterhaltsam!
Geniale Wortspiele zaubern dem Leser ein stetes Schmunzeln auf die Lippen - das Buch regt dennoch zum Nachdenken an. Oft muss man zunächst nach einer Geschichte innehalten, runterschlucken und verdauen, ehe man sich der nächsten widmen kann. Vielleicht weil man sich ertappt fühlt?! Hat sich nicht jeder von uns schonmal eine Riesenchance entgehen lassen oder sich um seine Zeit bestohlen gefühlt?
Kurz: Einfallsreich, witzig und verdammt unterhaltsam!
Persönliche Top 3 der Geschichten: Traumjäger, Fette Träume, Müllers Zeit
Ophelia, Amazon-Kundenrezension, 5.4.2007



Ein sehr gutes Buch. Habe immer ca. 10 Minuten Zugfahrt morgens und die Geschichten von Andreas Kurz haben mir diese Zugfahrten sehr aufgehellt.
Andreas Kurz schreibt sehr "kurz"weilig. Sehr zu empfehlen.
Martin Walscher, Amazon Kundenrezension, 16.10.2006



"Da stimmt einfach alles. Originelle Idee, überraschende Wendungen, temporeicher Stil, lakonische Dialoge, präziser Ausdruck. Außerdem hat die Geschichte wie ein gutes Märchen eine tiefere Bedeutung."
Aus der Begründung zum 1. Preis für die Geschichte "Fette Träume", www.sinn-bar.net



"Der Handlungsverlauf ist spannend und voller ironischer Seitenhiebe, dabei wird das Genre einer Kurzgeschichte konsequent gewahrt, ohne in den Bereich der Satire hinüberzuwechseln. Der Protagonist erhält keine karikaturenhaften Züge und lädt die LeserInnen so zu durchaus tiefgründigen Reflexionen ein."
Aus der Begründung zum 1.Preis für die Geschichte "Papierschiffchen". Karsten Müller, künstlerischer Leiter Landesgartenschau Trier


"Mit 26 toll umgesetzten Ideen macht der Autor sein Publikum glücklich! Virtuos spielt Kurz mit der Sprache, jongliert mit einzelnen Worten oder Redewendungen, die dann die Erzählung pointieren ... und kommt dabei so treffend auf den Punkt, dass einem schier der Atem stockt."
Orkus Magazin



"In den kurzen Prosatexten des Erzählbandes entfaltet sich Kurz' Sprachgewalt am besten. Die kleinen Kunstwerke sind voller Ironie, thematisieren das Glück der anderen und zeugen von einer ungeheuerlichen Musikalität."
Marc Krautzberger im Münchner Merkur, 30.8.2007



"Das Buch ist für kurze Leseminuten zwischendurch eine Goldgrube. Die Geschichten lesen sich sauber und der eine oder der andere wird sich sicherlich dort wiedererkennen."
David Vogels, Amazon-Kundenrezension, 16.8.2007



Das Buch besteht aus 26 Kurzgeschichten, die an Beispielen aus unserem Alltag ironisch und sarkastisch unsere Vorstellungen von Glück zeigen. In diesem Buch geht es um die Definition von Glück. Was ist Glück für euch und für andere? Andreas Kurz zeigt an alltäglichen Beispielen, dass wir Glück oft falsch definieren und, dass unsere Vorstellung von Glück sehr oberflächlich sein kann.
Schwäbische Post, Oktober 2007


...
Fazit: Mit seinem (wenn man will, hintergründigem) Witz und "leichtfüßigem Schreibgang" der Kurzgeschichten oder sagen wir, Erzählungen, in diesem Buch macht es richtig Spaß die ein ums andere zu lesen. In einigen fand ich meine eigenen Hirngespinnste wieder, welche sicher der eine oder andere selbst schon gesponnen hat, was mir das Ganze noch ein Stück sympathischer macht. Teilweise kam der Humor recht schwarz bei mir an. Ein Umstand, der durchaus einen schwarzen zu einem buntgepunktet-schwarzen Tag machen kann.
Allerdings finde ich, ein paar wenige der Erzählungen hätten durchaus zwei, drei Seiten mehr haben können. Das Buch war viel zu schnell zu Ende gelesen.
Von mir gibts für die gute Unterhaltung 5/5 Punkte.
Schattenspiegel Rezensionen, Alice Wolfram, 21.9.2007


...
Man möchte zunächst lachen, dann den Kopf schütteln und anschließend betreten das Buch beiseite legen, so geschickt schießt der Autor mit seinen Worten direkt ins Empfindungszentrum des Lesers. Zwischen beissendem Sarkasmus, ätzendem Zynismus und leiser, manchmal wehmütiger Ironie rangieren die Texte; geschickt jongliert der Autor mit beinahe alltäglichen Situationen, Empfindungen und Gedankengängen.
Von der Vorstellung, ein Happy End am Ende einer Story präsentiert zu bekommen kann man sich getrost verabschieden. Das Glück ist eine fette Sau, das Schicksal auch nur ein dummes Schwein - und beide haben ja bekanntlich für ein Gewinnerlächeln bei kleinen Leuten nicht so sonderlich viel übrig.
Ein großartiges, wenn auch viel zu kurzes Lesevergnügen, wobei es somit allerdings durchaus Titel und Inhalt gerecht wird, denn auch das Vergnügen an sich ist nur selten von Dauer und mehr als flüchtig.
Jermaine Belgardio, MadGoth, Gothic-Infotainment der Generation @, 31.3.2008




Ein Feuerwerk der Gefühle! Lustig und schräg zugleich.
Ein Buch mit einer ganzen Salve von Krachern. Unbedingt lesenswert, wenn Sie das Leben aus einer anderen Richtung betrachten möchten und auf schräge Geschichten stehen.
Erfrischend Jung!
READBOX.de / Stefan Zintel, 28.02.2009



...
Die verschiedenen Anekdoten sind wundervoll geschrieben. Andreas Kurz hat sehr viel Witz, Ironie, Sarkasmus und Metaphern verwendet. Er vermittelt meiner Meinung nach, dass es sinnlos ist, immer dem großen Glück hinterher zu jagen. Man kann auch ein bescheidenes, unauffälliges Leben führen und dennoch glücklich sein. Wenn man meint, das große Glück gefunden zu haben, folgt meinst schnell wieder die Unzufriedenheit und somit eine erneute Suche nach dem verdammten Glück…
Ich fand „Das verdammte Glück“ von Andreas Kurz herrlich. Der Autor hat einen wundervollen Schreibstil. Die Geschichten an sich sind bizarr und trotzdem unglaublich schön! Das ist definitiv ein Buch, das man öfter mal in die Hand nehmen kann…
Kristinchens Leselounge, 30. Januar 2011


Verdammtes Glück dieses Buch gekauft zu haben
Ein wunderschönes Buch, um sich die Zeit zwischen zwei Terminen auf angenehme Weise zu vertreiben. Der Autor versteht es auf bezaubernde Weise, surreale Welten in den Alltag einzubauen. Einige der kleinen Geschichten haben mich herzhaft lachen lassen, andere haben mich nachdenklich gemacht. Als Liebhaberin von Märchen ist "Job im Wald" meine absolute Nummer 1. Ich habe mich selten beim Lesen einer Geschichte so amüsiert.
Indira auf Amazon, 16. Mai 2011



Bizarr und wunderschön

...

Ich fand "Das verdammte Glück" von Andreas Kurz herrlich. Der Autor hat einen wundervollen Schreibstil. Die Geschichten an sich sind bizarr und trotzdem unglaublich schön! Das ist definitiv ein Buch, das man öfter mal in die Hand nehmen kann...
Kristin Friedrich auf Amazon, 30. Januar 2011

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü